Datenschutz

Nachfolgende Informationen betreffen die Domain http://werbegemeinschaft-adendorf.de des Unternehmens Werbe- und Wirtschafts- Gemeinschaft Adendorf e.V

Ansprechpartner:
Volker Bergmann
( ) ,
Von-Stauffenberg-Straße 1a
21365 Adendorf ,
Telefon: 0 41 31 - 18 01 40 250
E-Mail: info@werbegemeinschaft-adendorf.de

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter Werbe- und Wirtschafts- Gemeinschaft Adendorf e.V auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf.

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG).

Zugriffsdaten/ Server-Logfiles

Der Anbieter (beziehungsweise der Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören:

Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

 

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als 'Dritt-Anbieter') die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.


Plugins und Tools Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.

 

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

 

Datenschutzbeauftragter

i.A. für Werbe- und Wirtschafts- Gemeinschaft Adendorf e.V
Volker Bergmann

Von-Stauffenberg-Straße 1a
21365 Adendorf,

Mobil:
Tel: 0 41 31 - 18 01 40 250
Fax: 0 41 31 - 98 39 22
E-Mail: info@werbegemeinschaft-adendorf.de

Benennung des Datenschutzbeauftragten

  1. 1Öffentliche Stellen benennen eine Datenschutzbeauftragte oder einen Datenschutzbeauftragten. 2Dies gilt auch für öffentliche Stellen nach § 2 Absatz 5, die am Wettbewerb teilnehmen.
  2. Für mehrere öffentliche Stellen kann unter Berücksichtigung ihrer Organisationsstruktur und ihrer Größe eine gemeinsame Datenschutzbeauftragte oder ein gemeinsamer Datenschutzbeauftragter benannt werden.
  3. Die oder der Datenschutzbeauftragte wird auf der Grundlage ihrer oder seiner beruflichen Qualifikation und insbesondere ihres oder seines Fachwissens benannt, das sie oder er auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und der Datenschutzpraxis besitzt, sowie auf der Grundlage ihrer oder seiner Fähigkeit zur Erfüllung der in § 7 genannten Aufgaben.
  4. Die oder der Datenschutzbeauftragte kann Beschäftigte oder Beschäftigter der öffentlichen Stelle sein oder ihre oder seine Aufgaben auf der Grundlage eines Dienstleistungsvertrags erfüllen.
  5. Die öffentliche Stelle veröffentlicht die Kontaktdaten der oder des Datenschutzbeauftragten und teilt diese Daten der oder dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit mit.

Aufgaben des Datenschutzbeauftragten

  • Prüfung und Überwachung der Auftragsdatenverarbeitung, § 11 BDSG
  • Unterstützung bei der Erstellung des internen und öffentlichen Verfahrensverzeichnisses
  • Prüfung der einzelnen technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen, § 9 BDSG
  • Bearbeitung der Anfragen/Auskunftsersuchen von Betroffen, §§ 34, 35 BDSG
  • Prüfung der Zulässigkeit der Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittstaaten, §§ 4b, 4c BDSG
  • Durchführung der Vorabkontrolle, § 4d Abs. 4 BDSG
  • Prüfung der Videoüberwachung in öffentlich zugänglichen Bereichen, § 6b BDSG und am Arbeitsplatz, § 32 BDSG
  • Überwachung der Datennutzung für Marketing bzw. Werbung, §28 BDSG und §7 UWG
  • Schulung der Mitarbeiter

Verarbeitung von Formulareingaben

Im folgenden finden Sie eine Auflistung der von uns durch diese Website verarbeiteten Formular-Daten.

Personenbezogene Felder

Anrede
  • Hier teilen Sie uns Ihre gewünschte Anrede mit. Dieses Feld ist freiwillig. 
Ihr Name
  • Hier teilen Sie uns Ihren juristisch gültigen Namen mit. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, da es zum Bearbeiten des Auftrags benötigt wird. 
Straße und Hausnummer
  • Hier teilen Sie uns Ihren gültigen Wohnsitz mit. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, da es zum Bearbeiten des Auftrags benötigt wird.  
PLZ und Ort
  • Hier teilen Sie uns Ihren gültigen Wohnsitz-Ort mit. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, da es zum Bearbeiten des Auftrags benötigt wird.  
Telefon
  • Hier teilen Sie uns Ihre Telefon-Nummer mit. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, da es zum Bearbeiten des Auftrags benötigt wird.  
  • Wir führen keine Werbe-Anrufe in Folge dieses Auftrages an diese Nummer durch.
E-Mailadresse
  • Hier teilen Sie uns Ihren gültigen E-Mailadresse mit. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, da es zum Bearbeiten des Auftrags benötigt wird.  
  • Wir versenden keine Werbe-Mails oder Newsletter in Folge dieses Auftrages an diese E-Mail.
Betreff
  • Hier teilen Sie uns Ihren gültigen Wohnsitz-Ort mit. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, da es zum Bearbeiten des Auftrags benötigt wird.  
  • Bitte versenden Sie keine sensiblen Inhalte. Für eine korrekte und sichere Übermittlung dieser Daten übernehmen wir aufgrund technischer Gegebenheiten keine Haftung. 
Nachricht
  • Hier übermitteln Sie uns Ihre Nachricht. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, da es zum Bearbeiten des Auftrags benötigt wird.  
  • Bitte versenden Sie keine sensiblen Inhalte. Für eine korrekte und sichere Übermittlung dieser Daten übernehmen wir aufgrund technischer Gegebenheiten keine Haftung. 

Auftragsprozess-Felder

 

Kontakt-Grund
  • Hier teilen Sie uns Ihren Grund zur Kontaktaufnahme mit. Dieses Feld ist freiwillig, jedoch aus zur Verarbeitung ihrer Anfrage wichtig. 
Orte, Straßen und Coordinaten
  • Hier teilen Sie uns die Details zum Standort mit. Dieses Feld ist zur Verarbeitung notwendig.
Passwort
  • Hier teilen Sie uns Ihr gewünschtes Passwort mit. Dieses Feld ist zur Verarbeitung notwendig. Für unsicher gewählte Passwörter übernehmen wir keine Haftung. Bitte verwenden Sie ein sicheres Passwort. Infos, wie Sie ein sicheres Passwort erstellen finden Sie hier www.sicherespasswort.com
Auftragsbezogene Text- oder Checkbox-Eingabeneingaben
  • Hier teilen Sie uns die Details zu Ihrer Anfrage mit. Dieses Feld zur Verarbeitung notwendig.
Bilder
  • Hier übermitteln Sie uns Bilder zu Ihrer Anfrage mit. Für Qualität, Veröffentlichung und das Einhalten von Rechten von Motiven und Inhalten nehmen wir keine Haftung. Mit dem Hochladen der Datei übergeht das Recht zur Veröffentlichung und Weitergabe im Ramen des Auftrages an uns. Dieses Feld ist optional. 
Preisvorstellungen
  • Hier teilen Sie uns Ihre Preisvorstellungen zur Anfrage mit. Dieses Feld ist freiwillig. 
Weitere Wünsche
  • Hier teilen Sie uns Ihre weiteren Wünsche mit. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld, da es zum Bearbeiten des Auftrags benötigt wird.  
  • Diese Eingabe wird ausschließlich zur Auftragsverarbeitung verwendet, und nicht an dritte Parteien weitergegeben.
  • Bitte versenden Sie keine sensiblen Inhalte. Für eine korrekte und sichere Übermittlung dieser Daten übernehmen wir aufgrund technischer Gegebenheiten keine Haftung. 

Bestätigungs-Pflicht-Felder

 

Einwilligung zum Datenschutz

  • Dieses Feld ist ein Pflichtfeld. Damit wir Ihren Auftrag verarbeiten dürfen und können, bedarf es Ihrer Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten.

Einwilligung zur AGB

  • Sie akzeptieren die zur Zeit gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutzbestimmungen, und die  Einwilligungserklärung zur Kundenbetreuung per Telefon/E-Mail.

Einwilligung zur sofortigen Auftrags-Ausführung

  • Sie akzeptieren mit sofortiger Tätigkeit das Einverständnis, dass vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung begonnen wird. (Mir ist bekannt, dass ich bei vollstänidger Vertragserfüllung durch Sie mein Widerrufsrecht verliere)

 

Technische Sicherheit

Um den reibungslosen, komfortablen und sicheren Betrieb unserer Internetkonzepte sicherzustellen, und Ihnen eine sichere Kommunikation zu ermöglichen, setzen wir bei unseren Servern und Anwendungen auf umfangreiche Sicherheits-Konzepte.
 
Diese umfassen neben der Übermittlungssicherung, die Datenspeicherung und Verarbeitung, die Schulungen zum Datenschutz an Mitarbeitern und die Analyse auf Risiken im Schadensfall.
 
Zum Schutz ihrer persönlichen Daten verwenden wir etwa eine verschlüsselte Übermittlung der Webseite an Sie. 
Der gesamte Datenstrom, also die Website und die Bilder, als auch Formulareingaben, welche in den Browser geladen und versendet werden, werden mit HTTPS, und einem SSL-Zertifikat verschlüsselt übermittelt.
 
Ein weiteres Kernkonzept bietet die Kommunikations-Sicherung der E-Mails.
Diese werden ebenfalls verschlüsselt übermittelt, und unerwünschte Mails durch ein intelligentes, selbst lernendes Spam und Virenschutzsystem aus den gewünschten Mails aussortiert; wobei diese mit entsprechender Meldung gekennzeichnet in einem dafür vorgesehenden Ordner abgelegt werden.
Hierbei ist zu beachten, dass die Stärke der Aussortierung von Einstellungen abhängig sind, welche wir auf das jeweilige Spam/Virenvorkommen anpassen, um zu verhindern, dass dieses gewünschte Mails und Anhänge aussortiert.
Bei erfolgreicher Übermittlung bekommen Sie eine Bestätigungs-Mail, sodass Sie wissen, dass Ihre Nachricht bei uns eingetroffen ist.
Sollten Sie das eine Mail versendet haben, und noch keine Bestätigungs-Mail erhalten haben, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.
 
Unsere Server sind in Deutschland untergebracht.
Als Basis für einen sicheren Betrieb der Kommunikation setzen wir auf ein speziell für die Sicherheits-Anforderungen entwickeltes Linux, welches regelmäßig Updates erhält, um den täglich neuen Bedrohungen gerecht zu werden.
Weitere Informationen zu den Betriebssystem-Sicherheitskonzept finden Sie hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte/
 
Die von uns eingesetzten Server haben zudem eine Physische 3-Wege Absicherung vor Stromausfall (Wasserkraft, Notstromaggregat, Batterien) und eine Absicherung gegen physikalische Einwirkungen Dritter (Flugzeugabsturz, Anschlag).
Als besondere zusätzliche Schutzmaßname sind Ihre Daten zudem an einen zweiten, geografisch ebenfalls in Deutschland befindlichen Server untergebracht.
 
Alle unsere Server werden in Deutschland mit Ökostrom betrieben, und der Datenstrom direkt im Knotenpunkt Frankfurt am Main dem Internet zugeführt.
Weitere Informationen zu der von uns eingesetzten Server-Infrastruktur erhalten Sie unter folgendem Link:
https://www.hetzner.de/de/hosting/unternehmen/rechenzentrum
 
Einen Zugriff auf Eingaben, Mails, Websites, und abgelegten Dateien steht dem Betreiber dieser Website und der Firma Lumedia zu. Die Weitergabe an Dritte, oder der Zugriff seitens der Betreiber des Rechenzentrums (Hetzner Online GmbH) ist ausgeschlossen.
 
Bitte halten Sie, um den Gesamtschutz zu gewährleisten stets Ihr System aktuell, benutzen Sie eine kostenpflichtige Antiviren-Software (z.B. Norton https://de.norton.com, GData https://www.gdata.de/, kaspersky www.kaspersky.de, ...) und vergewissern Sie sich, dass die im Betrieb oder Heimnetzwerk eingesetzte Infrastruktur virtuell gesichert ist (z.B. durch ein VPN).
Mehr Informationen zu VPNs (Virtual Private Networks) finden Sie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
 
Passwörter müssen zudem sicher gewählt sein, eine mindestlänge aufweisen, und Sonderzeichen beinhalten.
Was für ein sicheres Passwort zu beachten ist, erfahren Sie unter: 
http://www.sicherespasswort.com/
 
Eine große Schwachstelle im Gesamtsystem besteht durch die Verwendung von WLan. 
Bei Fragen zum Schutz ihres Systems informieren Sie ihren lokalen IT-Dienstleister, dieser wird Ihnen gerne unverbindlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.